Manuela Häusermann

Salonleiterin
Coiffeuse und Hairstylistin

Aus-/Weiterbildung

ab Juli 2018Salonleiterin Coiffeur Sonne
2007 - 2017Coiffeuse und Hairstylistin in diversen regionalen Coiffeursalons
sowie Produkteschulungen und Weiterbildungen, Farbtechniken
Mèche, Bayalage und Ombre, Haarverlängerungen und Ver-
dichtungen, Fusspflegediplom
2005 - 2006Zusatzlehre Herrenfach Coiffeursalon Odermatt Wettingen
2002 - 2005Lehre bei Coiffeursalon Odermatt Wettingen im Damenfach

                        

 

Die Geschichte der Sonne

Das Restaurant Sonne wurde 1831 erbaut.
Im Erdgeschoss, wo heute der Coiffeur Sonne seine Kunden empfängt, ist 1838 die Sonnen-Bäckerei eröffnet worden. Über Jahrzehnte wechselten in der Bäckerei mehrere Pächter. Die Bäckerei wurde 1952 geschlossen, da die Lebensmittelkontrolle von Aarau keine neue Bewilligung erteilt hatte. Über eine kurze Zeitspanne wurde der Laden von der Bäckerei Moser als Filiale betrieben.

Aus dem Ladenlokal mit Einbezug der Bäckerei wurde ein Coiffeursalon eröffnet, den Paul Matter übernommen hatte. Dieser kam aus Australien, war Schiffscoiffeur und wechselte später ins Hotelfach.

Am 15. Juni 1966 hat Rudi Eschelmüller diesen Coiffeursalon übernommen. Von diesem Moment an bis 2009, hat er mit viel Hingabe sein Geschäft geführt. Aus gesundheitlichen Gründen übergibt er am 1. Januar 2010 den Salon-Sonne seiner Tochter Isabella Misuraca-Eschelmüller. Sie führt den Salon-Sonne bis 2013 im Sinne ihres Vaters weiter.

Am 1. Januar 2014 hat die Familie Lengen den Salon-Sonne von Isabella Misuraca-Eschelmüller übernommen. Unter dem Namen Coiffeur Sonne und der Leitung von Tochter Nadja, wird der Salon als kleines aber feines Familienunternehmen weitergeführt.

Am 1. Juli 2018 hat die Familie Häusermann den Salon übernommen. Die Salonleitung wurde der Tochter Manuela übertragen. Somit wird der traditionelle Salon weiterhin als Familienunternehmen geführt.